Förderverein der Grundschule am Gernerplatz e.V.

SCHULJAHR 2024/2025

Jährliche Mitgliederversammlung am 23.10.2024

Die jährliche Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, den 23. Oktober 2024 um 19.30 Uhr in Takis Taverne statt. Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Rückmeldung, wer kommt bis zum 18.10.2024 an Tobias.Rau@foerderverein-gs-puchheim.de. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen!

Mitspinn-Theater: Mit Zick und Zack auf Geschichtenreise

Am Mittwoch, den 9. Oktober 2024 besuchten uns Zick und Zack mit Michi, Sophie und Flo.

Die beiden Schauspieler haben eine ganz besonders spannende Geschichte für ihre beiden Sockenfreunde Zick & Zack geschrieben, aber – oh Schreck – sie haben vergessen, das Buch einzupacken. Da standen sie nun auf der Bühne und mussten sich ganz schnell eine neue Geschichte einfallen lassen, denn Zick & Zack werden ganz ungeheuer stinkig, wenn sie nichts Spannendes zu hören kriegen.

Jetzt waren die Kinder der Grundschule am Gernerplatz gefragt: Wo soll die Geschichte spielen? Und wer ist der Held der Geschichte?

Die Kinder haben bestimmt, was gespielt wurde! Mit ihrer Fantasie haben sie in den drei Vorstellungen Geschichten in einem Galaxie, in einer Unterwasserwelt oder einer unendlichen Gespensterhöhle mit den unterschiedlichsten Helden erlebt.

Das Mitspinntheater wurde gefördert durch den Verband freier Kinder- und Jugendtheater Bayern e.V. und des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Wir vom Förderverein haben die restlichen Kosten für die Aufführungen übernommen.

Schulfrühstück nach den Sommerferien wieder gestartet

Bereits am Montag, 16.9.2024 ist unser täglich stattfindendes Schulfrühstück wieder gestartet. Dieses Frühstück organisiert der Elternbeirat und der Förderverein der Grundschule am Gernerplatz in Zusammenarbeit mit dem städtischen Projekt "Kinderfreundliche Kommune". Der BLLV fördert auch dieses Schuljahr wieder das Frühstück der Schulkinder am Gernerplatz.

Für Fragen, An- und Abmeldungen wenden Sie sich gerne an unsere erste Vorsitzende Bernadett Köntös unter fruehstueck@foerderverein-gs-puchheim.de.

Wir danken unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die das Frühstücksbuffet vor Unterrichtsbeginn vorbereiten und die Kinder während dem Frühstück betreuen. Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, finden sie hier nähere Informationen.
Logo_BLLV Kinderhilfe_2019
Logo kinderfr.Kommune
denkbar Schulfrühstück

Erster Schultag

Am Dienstag, den 10. September 2024 durften wir über 100 neue Erstklässler mit ihren Eltern bei uns in der Schule begrüßen. Die großen 4. Klässler präsentierten für unsere Schulanfänger und Familien ein buntes Programm aus Liedern und Gedichten.

Während die Kinder anschließend mit ihren Lehrerinnen die Schule kennenlernten, konnten sich die Eltern und Großeltern bei Kaffee und Kuchen am Stand des Elternbeirats und Fördervereins stärken und in regen Austausch mit der Schulfamilie treten. Auch unsere Schulkleidung wurde schon zahlreich gekauft.

Elternbeirats-Vorstand
Helfer
Förderverein-Vorstand

Danke den zahlreichen Helfern für euren großartigen Einsatz!

Außerdem konnten sich die Eltern und Großeltern bei einem Bücherstand der Buchhandlung Bräunling beraten lassen, welche tollen Bücher sich für ihre neuen, kleinen Leser eignen und natürlich selbst ein bisschen schmökern.

Bildungsspender

Nutzen Sie für Ihre Online-Einkäufe als Startseite unsere Grundschule auf der Bildungsspender-Plattform https://www.bildungsspender.de/gs-puchheim/

Weitere Informationen finden Sie hier ...
Informationen zu Bildungsspender